Repräsentatives Bild

Nachsorge mithilfe von SMS

Nach Abschluss einer stationären Therapie können sich immer wieder schwierige Situationen für einen Klienten ergeben, in denen ein gewisses „Rückfallrisiko“ besteht. Das heisst es besteht ein Risiko, dass er die Substanz, aufgrund derer sie behandelt wurden, wieder konsumieren. Eine gezielte Nachsorge hierzu macht Sinn.Weiterlesen

Tagung

Rückblick auf die Fachtagung der casa fidelio zum Thema Drehtürpatienten

Im Rahmen ihres 25 Jahr-Jubiläum lud die casa fidelio zu einer Fachtagung ein. Themenschwerpunkt waren die in den stationären Suchtinstitutionen bekannten Drehtürpatienten. Drei hochkarätige Fachpersonen aus dem Kanton Solothurn brachten einem breiten Fachpublikum das Thema näher.
In der Versorgung suchtkranker Klienten wird heute häufiger vom Drehtürpatienten gesprochen. Als Drehtürpatienten werden Menschen bezeichnet, die entlassen werden, bevor sie ausreichend therapiert worden sind und deshalb bald wieder in einer stationären Suchtinstitution oder einer Klinik landen.

Weiterlesen